Farbe bekennen – auf der Nase herumtanzen – ungelegte Eier – Seerose – Zwiegespräch – zerknirscht – die Stirn haben – eingedenk – verwirken – in den Startlöchern

  1. To stand up and be counted – Farbe bekennen. Poul Nyrup Rasmussen, Dänemarks Regierungschef, der bis jetzt der Euro-Debatte ausgewichen war, hat in seiner Neujahrsansprache Farbe bekannt.
  2. To act up, to misbehave – jm auf der Nase herumtanzen. Was soll ein Lehrer tun, falls ihm eine Klasse auf der Nase herumtanzt und er nicht über genügend Autorität und Fähigkeiten besitzt, um einzugreifen?
  3. We’ll cross that bridge when we come to it ≈ ungelegte Eier. Auf das Angebot bin ich stolz, aber es sind ungelegte Eier. Ich konzentriere mich im Moment ausschließlich darauf, die EM-Qualifikation zu schaffen.
  4. Water lily – die Seerose. Seerosen haben herzförmige bis runde Blätter, die auf der Wasseroberfläche schwimmen.
  5. Dialogue – das Zwiegespräch. Unsere Kirchen sind geöffnet für alle Menschen, die in sie einkehren, um mit Gott im Zwiegespräch zu sein, ihm zu danken, ihn um Vergebung zu bitten.
  6. Contrite – zerknirscht. Vor Gericht gaben sich alle Angeklagten zerknirscht und vor allem geständig.
  7. To have the gall – die Stirn haben. Der Mörder hatte die Stirn, später seinen Opfern die Schuld zu geben.
  8. Bearing in mind – eingedenk einer Sache. Analysten prognostizieren einen Zuwachs um 0,6% im Quartalsvergleich. Eingedenk der leicht enttäuschenden Wachstumszahlen aus Deutschland sei auch hier ein leichtes Unterschreiten des Prognosewertes möglich oder sogar wahrscheinlich.
  9. To forfeit – verwirken. Ein Moslem, der Selbstmord begeht, verwirkt den Platz im Paradies und ist dazu verdammt, seinen Suizid ewig zu wiederholen, sagt der berühmte britische Orientalist Bernard Lewis.
  10. Ready to start, on the marks in den Startlöchern. Es stehen weitere Wettbewerber in den Startlöchern, der Kunde wird eine stetig zunehmende Auswahl haben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: