Von Vorurteilen befangen – unterwürfig – Zerstreutheit – Schwerfälligkeit – auf schwachen Füßen stehen – Müßiggänger – triftig – verfaulen – Blättermagen – Verrenkung

  1. Prejudiced – von Vorurteilen befangen. Um bis dahin nicht eingelöste Ideen aus der Zeit der Französischen Revolution zu verwirklichen, suchte Napoleon nach Wegen, den Juden Gleichberechtigung und Emanzipation zu verschaffen – kein leichtes Vorhaben, denn die Bevölkerung war traditionell in Vorurteilen befangen, und die Juden selbst in ihrer Isolation verharrten verkrampft in dem Gefühl, sich gegen alles wehren zu müssen, was sie betraf.
  2. Obsequious – unterwürfig. Joanna ist irritiert in Anbetracht der umwerfenden aber unterwürfigen Frauen, die sie in Stepford kennen lernt, und ihr wird immer unwohler zumute.
  3. Abstent-mindedness – die Zerstreutheit. Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich in so Phasen völliger Zerstreutheit gerate, einfach überlastet bin.
  4. Ponderousness, sluggishness – die Schwerfälligkeit. Angesichts dieser Schwerfälligkeit beim Umgang mit großen Themen wundert es mich wieder einmal nicht, warum in der Landeshauptstadt wichtige Projekte so schwer vorankommen.
  5. Not to be robust – auf schwachen Füßen stehen. Die jetzige Erholung steht auf schwachen Füßen.
  6. Idler – der Müßiggänger. Es waren Weltenbummler und Müßiggänger, Schriftsteller und Musiker, die es Anfang der dreißiger Jahre nach Bali zog.
  7. Convincing – triftig. Die Mehrheit der Kommission sah dafür keine triftigen Gründe und warnte auch vor einer Überbelastung des Bundeshaushalts.
  8. To decay – verfaulen. Ihre Kinder haben total verfaulte Zähne, weil sie ständig mit süßer Limonade „ruhig gestellt“ würden.
  9. Omasum – der Blättermagen. Seinen Namen verdankt er den im Inneren ausgebildeten etwa 100 Schleimhautfalten, die wie Blätter eines Buches erscheinen.
  10. Contortion – die Verrenkung. Die Ursachen einer Hüftverrenkung kann ein Verkehrs- oder Bergunfall, aber auch ein Sturz mit dem Fahrrad sein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: