Schnepfe – sabbern – in Gang setzen – verherren – Veranlagung – abkanzeln – inbrüstig – entfesseln – flirren – ar wie eine Kirchenmaus

  1. Silly cow – die Schnepfe. Als ich neulich auf dem Amt war, um meine Zeugnisse kopieren zu lassen, war da eine Schnepfe – unglaublich.
  2. Slaver – sabbern. Pawlow entdeckte das Phänomen der klassischen Konditionierung: Da es immer Futter gab, wenn die Glocke läutete, sabberten die Hunde schon bald auch ohne Futter, allein wenn der Ton erklang. Kinder fangen beim Anblick eines McDonald’s-Logos zwar nicht an zu sabbern, aber das Essen schmeckt ihnen dennoch besser.
  3. To get sth going – in Gang setzen. In der kurzen Zeit, in der er französischer Präsident ist, hat Sarkozy dank eines unzähmbaren Willens innenpolitisch viel in Gang gesetzt.
  4. To devastate – verherren. Waldbrände verheeren weiterhin Italien. *** In Ihrer Dissertation über die deutsche Nachkriegsprosa zeigte sie, wie der Faschismus die deutsche Sprache verheert hatte, so dass die Schriftsteller in gewisser Weise wieder bei null anfangen mussten.
  5. Predisposition – die Veranlagung. Es gibt aber Leute, die jeden tag Pommes essen können und nicht dick werden. Ich denke, ist Veranlagung!
  6. To dress sb down – jn abkanzeln. Abgekanzelt wie dumme Schuljungen mussten sich die sichtlich genervten Abteilungsleiter fühlen.
  7. Fervently – inbrüstig. In allen möglichen Diskussionen verteidigte er inbrüstig sein Wertesystem.
  8. To unleash – entfesseln. Entfesselte Naturgewalten sind nun mal nur bei möglichst guter Vorsorge und bei bester Ausrüstung und Technik halbwegs zu kontrollieren.
  9. To shimmer – flirren. Flirrende Hitze und erbarmungslose Trockenheit geben in den Grand Canyons im Südwesten der USA den Rhythmus vor.
  10. Poor as a church mouse – arm wie eine Kirchenmaus. Seit Jahren wollte der Senatsfuhrpark einen neuen Dienst-Mercedes für den regierenden Bürgermeister kaufen, doch Berlin ist arm wie eine Kirchenmaus.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: