Den Hintern versohlen – verzogen – Göre – flüssig sein – schwammgleich – abgehalftert – alter Zopf – verblühen – Vatermörder – sich kein Bein ausreißen

  1. To spank – jm den Hintern versohlen. Ich habe früher zu Hause oft meinen Hintern versohlt bekommen.
  2. Spoiled – verzogen. Letztlich ist Paris Hilton nichts anderes als eine verzogene Göre.
  3. Brat – die Göre (fem.). Scarlette McLoyd ist eine typisches High-Society-Göre. Jung, hübsch und dank exklusiver schwarzer Kreditkarte stets flüssig.
  4. To have money – flüssig sein. Sieh oben.
  5. Indiscriminately – schwammgleich. Man sollte zwar nicht alles, was Müller schreibt, schwammgleich aufsaugen, aber ich halte das Buch für einen sehr guten Beitrag in der viel zu ideologisch geprägten gesellschaftlichen Diskussion.
  6. Has-been – abgehalftert. In der Vergangenheit war die Zweite Liga häufig ein Sammelbecken für abgehalfterte Spieler, vorzugsweise aus Osteuropa.
  7. Old hat – alter Zopf. Medizinischer Einsatz von Cannabis – Neuentdeckung oder alter Zopf?
  8. To wither, to fade – verblühen. Leider sind wir wohl zur falschen Jahreszeit hier: die meisten Blumen sind schon verblüht, aber man kann sich gut vorstellen, dass die Wiesen im Frühjahr ein Traum für jeden Botaniker sein müssen.
  9. Wing collar – der Vatemörder. Sprachgeschichtlich ist die Kragenbezeichnung Vatermörder, die zuerst im 19. Jahrhundert vorkommt, ein Mißverständnis oder eine scherzhafte Fehlübersetzung. Das Wort ist aus dem Französischen lehnübersetzt, wo der Kragen „parasite“ (Mitesser) hieß, wegen der langen Spitzen, die beim Essen oft quasi „mitessen“. Man verwechselte das Wort (wohl bei der Übersetzung) oder vertauschte es mit dem ähnlich lautenden französischen „parricide“ „Vatermörder“ und übersetzte dann dieses falsche Wort.
  10. Not to overstrain oneself – sich kein Bein ausreißen. Der SC Pinneberg mußte sich jedenfalls kein Bein ausreißen, um in Elmshorn nach Toren von Jan Boyens (30.) und René Hochreiter (85.) mit 2:1 zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: