Ans Ruder kommen – in jeder Beziehung – in eine Reihe stellen – steinigen – sich vom Mund absparen – nach menschlichem Ermessen – sich auf etwas einbilden – einwerfen – auf Nummer Sicher gehen – Feldmaus

  1. To seize power – ans Ruder kommen. Seitdem die letzte Koalition ans Ruder gekommen ist, sehen wir einen Abbau und eine Verschlechterung der sozialen Fürsorge in jeder Beziehung.
  2. In all respects – in jeder Beziehung. Sieh oben.
  3. To bracket sb with sb, to consider equal – ets in eine Reihe stellen. Der Journalist wehrt sich dagegen, dass die Autorin von einigen Rezensenten mit Primo Levi in eine Reihe gestellt wurde.
  4. To stone – jn steinigen. Vor einiger Zeit wurde ein yezidisches Mädchen in einem Dorf gesteinigt, weil sie einen Sunniten geheiratet hat.
  5. To scrimp and save – sich ets vom Mund absparen. Oft haben sich die pflegebedürftigen Menschen das Geld für die Beerdigung vom Munde abgespart.
  6. In all probability, as far as is humanly possible to tell – nach menschlichem Ermessen. Wegen des Hurrikans haben Reisebüros angefangen, rund 1000 Urlauber in Mexiko und Kuba in solchen Hotels zusammenzuziehen, die nach menschlichem Ermessen als sicher gelten.
  7. To be conceited about sth – sich auf etwas einbilden. Er bildet sich viel auf sein Aussehen ein.
  8. To smash – einwerfen. Um den Drohungen Ausdruck zu verleihen, sollen die Erpresser Fenster eingeworfen und seine Wohnung verwüstet haben.
  9. To play it safe – auf Nummer Sicher gehen. Österreicher gehen beim Sparen gern auf Nummer sicher.
  10. Vole – die Feldmaus. Die Feldmaus tritt auf Äckern und Wiesen der gesamten nördlichen Hemisphäre auf, besonders an feuchten Stellen, gerne mit wilder und dichter Vegetation, speziell entlang von Gräben, Böschungen und Waldrändern.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: