Nordhalbkugel – schwärmen – aufkeimen – verschonen – abträglich – in Bann ziehen – nachhängen – die Brocken hinwerfen – Nachlass – Zuträger

  1. The northern hemisphere – die Nordhalbkugel. Wissenschaftler haben jetzt erstmals den Klimawandel als Grund für mehr Regen auf der Nordhalbkugel verantwortlich gemacht.
  2. To rave about sth – von ets schwärmen. Der Sportwagen-Manager schwärmt von „einer herausragenden Fahrstabilität auch in extremen Kurven“ und dem „ausgezeichneten Geradeauslauf selbst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h“.
  3. To arise, to germinate – aufkeimen. Trotz früher Führung in der 15. Minute lag Wipshausen zur Pause verdient mit 1:4 zurück. Eine starke Mannschaftsleistung, begünstigt durch zwei Ampelkarten gegen Didderse, ließ noch einmal Hoffnung aufkeimen, als Wipshausen bis auf 3:4 heran kam.
  4. To spare – verschonen. Die Waldbrände auf den kanarischen Inseln verschlingen immer größere Flächen, haben aber bis jetzt die Hotelanlagen verschont.
  5. Harmful, detrimental – abträglich. „Tätowierungen oder Zeichen, die der Disziplin und Moral abträglich sind oder das Marine Corps diskreditieren, sind ebenfalls verboten“, heißt es in dem Erlass.
  6. To cast a spell – in seinen Bann ziehen. Patagonien hat immer wieder Menschen aus aller Welt in ihren Bann gezogen.
  7. To abandon oneself to – einer Sache nachhängen. Er kritisierte, dass man sowohl in Gesellschaft als auch in Politik und Wirtschaft immer noch dem Traum der Vollbeschäftigung nachhängt.
  8. To chuck in, to quit – die Brocken hinwerfen. Der erst vor wenigen Wochen ins Amt gewählte Vizepräsident Otto Steiner hat verärgert die Brocken hingeworfen.
  9. Legacy – der Nachlass. Sie hat über Jahrzehnte den literarischen Nachlass ihres Mannes bewahrt und an ihre Kinder weitergegeben, die sich nun entschlossen haben, ihn der Lippischen Landesbibliothek Detmold als Schenkung zu übereignen.
  10. Informer – der Zuträger. Den Unterlagen zufolge änderte sich im Wendejahr 1989 aber der Charakter des Kontakts – aus dem Opfer wurde offenbar ein Zuträger des DDR-Geheimdienstes.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: