Geschichtsmächtig – kritzen – kernig – abfällig – Kessel – vorantreiben – antragen – drangsalieren – tadellos – unheilvoll

  1. Historically significant – geschichtsmächtig. Wie konnte ein so mittelmäßiger Mann wie Adolf Hitler so geschichtsmächtig werden?
  2. To scribble – kritzeln. Zum Zeitvertreib kritzelt er mit einem Bleistift auf einem weißen Blatt Papier.
  3. Gutsy, earthy – kernig. Der für seine kernige Sprache bekannte bayerische SPD-Politiker Ludwig Stiegler hat sich auf höchst abfällige Weise über die neue Linkspartei geäußert.
  4. Disparaging, derisive – abfällig. Der designierte neue belgische Ministerpräsident, der flämische Christdemokrat Yves Leterme, dürfte das ohnehin gespaltene Belgien weiter polarisieren. Die französischsprachigen Wallonen, die knapp 40 Prozent der belgischen Bevölkerung ausmachen, haben Letermes abfällige Bemerkung, sie seien „intellektuell nicht imstande, Niederländisch zu lernen“, nicht vergessen.
  5. Encirclement – der Kessel. Der Denkinger Unteroffizier Karl Betting ist der Hölle knapp entkommen. An Silvester 1942 ist er aus dem Kessel von Stalingrad ausgebrochen.
  6. To drive forward – vorantreiben. Nach seinem überraschend klaren Wahlsieg will der türkische Ministerpräsident Erdogan Reformen in der Türkei vorantreiben.
  7. To offer – antragen. Dem Entwicklungsbiologen wird die Verwaltung von 82 Instituten mit einem Jahresbudget von über zwei Milliarden Mark und mehr als 11.000 Mitarbeitern angetragen. *** Der britische Premier bekommt kurz vor seinem Amtsende eine neue Aufgabe angetragen. Im Auftrag der Vereinten Nationen, USA, EU und Russlands soll er neuen Schwung in den Friedensprozess zwischen Palästinensern und Israelis bringen.
  8. To oppress – drangsalieren. Galt Afghanistan vor zwei Jahren noch als Beispiel für ein gelingendes „nation building“ nach einer von den Vereinten Nationen legitimierten Militärintervention gegen ein Regime, das seine Bürger drangsalierte und Hort des internationalen Terrorismus war, so sind die Aussichten heute düsterer.
  9. Immaculate – tadellos. Die tadellose Arbeit von Rumäniens Antikorruptionsbehörde war entscheidend für die EU-Aufnahme des Landes im Januar 2007.
  10. Disastrous – unheilvoll. Manche Menschen glauben so fest an unheilvolle Daten und Zahlen, dass sie sich an Tagen wie dem 13. Juli nicht aus dem Haus trauen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: