Verlegenheitslösung – Niedertracht – Weihwasser – nachrühmen – Selbstgenügsamkeit – hinweggehen – Ausbeute – Umgestaltung – beschaffen – Überbrückungskredit

  1. Stopgap – die Verlegensheitslösung. Dieser nach einem Gemälde von Lucas Cranach gestaltete Schautaler wurde 1917 Vorbild für die 3-Mark-Gedenkmünze zur 400-Jahrfeier der Reformation. Der regierende sächsische König Friedrich August III. konnte als Katholik nicht gut auf einer Münze zum Reformationsjubiläum erscheinen, Luther als Bürgerlicher durfte es nicht. So griff man auf Luthers Beschützer Friedrich den Weisen zurück, eine wahrlich ausgezeichnete Verlegensheitslösung.
  2. Vileness – die Niedertracht. Ob einer derartigen moralischen Verkommenheit, ob einer derartigen Niedertracht den eigenen Kindern gegenüber fehlen mir die Worte. *** Aber dennoch ist Imad Mughniyah kein Mietkiller, wie es Carlos, der Schakal, oder der psychopathische Abu Nidal in den 70er und 80er Jahren waren. Alles, was der Mann ohne Gesicht seit mehr als 20 Jahren getan hat, geschah aus tiefster Überzeugung, einem inbrünstigen Hass auf Amerika und beseelt von dem Glauben, dass Allah die Juden zur Strafe für ihre Niedertracht in Schweine und Affen verwandelt hat.
  3. Holy water – das Weihwasser. Auch die „Liga“ verliert Anhänger und rangiert mit drei Prozent am äußersten Ende der Popularitätsskala. Sie fürchtet die Wahlen wie der Teufel das Weihwasser.
  4. To praise sb for sth – jm ets nachrühmen. All die Schönheiten, die man unserer Heimat nachrühmt, sind hier zu finden. Stille Seen, weite Wälder und fruchtbare Felder wechseln einander ab.
  5. Modesty, self-sufficiency die Selbstgenügsamkeit. Außenpolitisch löste sich China aus seiner jahrzehntelangen Selbstgenügsamkeit. Es trat zahlreichen internationalen Organisationen bei und intensivierte seine Wirtschaftsbeziehungen, insbesondere zu den USA und Europa. *** Seit Mitte des 19. Jahrhunderts aber richtete sich der Blick der Intelligenzija immer neugieriger nach Europa, vor allem nach Frankreich. Der Hunger nach neuen Ideen überwand die Jahrhunderte währende Lethargie und Selbstgenügsamkeit. So weit reichen die kulturellen Wurzeln der türkischen Westorientierung.
  6. To pass over sth – über ets hinweggehen. Moore hält sich mit bestimmten Themen lange auf, speziell solchen, von denen er meint, dass sie unterhaltend sind, oft auf billige Art und Weise, während er über wichtige Fragen viel zu schnell hinweggeht.
  7. Yield, proceeds, result, gain – die Ausbeute. Sollten die Schauer weiter so anhalten wie in den vergangenen Tagen, könnte es in diesem Jahr eine sehr gute Pilzsaison geben, denn zu der Wärme brauchen die Früchte des Waldes vor allem Feuchtigkeit, um kräftig zu wachsen. Vor der Hitzewelle der zurückliegenden Tage hatte bereits eine gute Ausbeute gegeben. *** Ein (Elfmeter-)Tor in drei EM-Spielen – mit dieser Ausbeute kann man nicht zufrieden sein. *** 100.000 Euro Bargeld, Schmuck, Uhren, etwas Kokain und zwei Gewehre: Das ist die Ausbeute einer Hausdurchsuchung, die Drogenfahnder im Juni in einer Innsbrucker Wohnung durchführten.
  8. Reconstruction, rearrangement – die Umgestaltung. Vor der Staatsoper, die bisher direkt an der Fahrbahn steht, wird durch die Umgestaltung ein rund acht Meter breiter Platz entstehen.
  9. To obtain – beschaffen. Das Geld wird sich das Management mit einem Überbrückungskredit beschaffen, der später durch Bankkredite und Schuldverschreibungen ersetzt werden soll.
  10. Bridging loan – der Überbrückungskredit. Sieh oben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: