Schmarotzer – Hängematte – entarten – Laster – verschossen – entlegen – zuteilwerden – Richtschnur – arbeitssparend – natürliche Auslese

  1. Parasite – der Schmarotzer. Hartz IV-Empfänger: Schmarotzer, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich machen, oder bedauernswerte Leute, mit denen niemand tauschen möchte?
  2. Hammock – die Hängematte. Die Sonne strahlt, und ich liege dösend in der Hängematte auf der Terrasse. *** Sieh auch oben.
  3. Degenerate – entarten. Rousseau verklärte die Kindheit als unverdorbenen Naturzustand des Menschen, der dann unter der Erziehungshand der Menschen entartet.
  4. Vice – das Laster. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und der neue französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy teilen das Laster des Zigarrenrauchens.
  5. In love with sb, crazy about sb – in jn verschossen. Noch während ihrer Ehe mit Nick Lachey soll Jessica laut Aussagen eines Insiders in den Popstar verschossen gewesen sein.
  6. Remote, far-flung – entlegen. Diese Lösung liefert Business Communications in entlegene Gebiete durch übergangslose und sichere IP Technologie.
  7. To be granted/given – jm zuteilwerden. Bis zuletzt hoffte er vergebens auf Entschuldigungen, die ihm aber nur von wenigen seiner Gegner zuteil geworden sind. *** Er ist der jüngste Schauspieler, dem jemals diese Ehre zuteil wurde.
  8. Guiding principle, model – die Richtschnur. „Wegweisend handeln“ – dieses Motto des Weltpräsidenten der rotarischen Vereinigung hatte sich auch Wolfram Wagner zur Richtschnur seines Handelns gemacht. *** Noch heute ist die von Reclam geschaffene Buchkultur Inbegriff und Richtschnur des hochwertigen, preiswerten und weit verbreiteten literarischen Buches.
  9. Labor-saving – arbeitssparend. In den letzten Jahrzehnten hat der arbeitssparende technische Fortschritt die Produktivität bei qualifizierten Arbeitnehmern sehr viel stärker erhöht als bei unqualifizierten.
  10. Natural selection – natürliche Auslese. Es ist schwer vorstellbar, dass jemand Güte für ein Problem halten würde – Charles Darwin tat dies jedoch. Die kleinen Arbeitsbienen, die sich selbst opferten, um ihre Bienenstöcke zu schützen – das ultimative Beispiel für Güte im Tierreich -, ließen Darwin nachts keinen Schlaf finden. Wenn Darwins Vorstellungen zur Evolution durch natürliche Auslese richtig waren (und das waren und sind sie selbstverständlich), dann sollte diese Art Altruismus in der Natur außerordentlich selten vorkommen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: