Am Ruder – einkreisen – instand halten/in Stand halten – aufrüsten – Verblendung – einen Wechsel bei Vorlage einlösen – darben – erhellen – unablässig – auf etwas sinnen

  1. In power – am Ruder. Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt äußerte sich besorgt darüber, dass heute weltweit eine Politikergeneration am Ruder sei, die selbst keine persönliche Kriegserfahrung habe, für die Krieg aber wieder zum politischen Mittel geworden sei.
  2. To encircle – einkreisen. Konstantinopel war von allen Seiten eingekreist und nur noch auf dem Seeweg zu erreichen.
  3. To maintain – instand halten/in Stand halten. Wir haben in unserem Betrieb annähernd 30 Gebäude instand zu halten, dabei machen uns die Dächer die größten Sorgen.
  4. To arm – aufrüsten. China rüstet weiterhin kräftig auf, verdreifachte seit 1997 sein Wehrbudget und überflügelte 2006 erstmals Japan als größte asiatische Militärmacht.
  5. Blindness – die Verblendung. Man wird auch einem Sechzehn- oder auch Achtzehnjährigen, der seit den ersten Schulklassen politisch indoktriniert worden war, auch schwerlich seine damalige ideologische Verblendung übel nehmen können.
  6. To honor a bill on presentation – einen Wechsel bei Vorlage einlösen. Wird ein Wechsel oder Scheck bei Vorlage nicht eingelöst, dann ist der gesamte Kaufpreis fällig.
  7. To starve – darben. Weihnachtsessen: Diabetiker müssen nicht darben. *** Industrienationen lassen arme Länder darben.
  8. To illuminate, to light up – erhellen. Zuerst seien Leuchtraketen abgefeuert worden, um die Gegend zu erhellen und dann sei aus Hubschraubern und Flugzeugen gefeuert worden, sagte ein Zeuge.
  9. Incessantly – unablässig. Seine Finger spielen unablässig mit der rot-weißen Zigarettenschachtel, stellen sie einmal längs auf die Kante, einmal hochkant, dann wieder längs.
  10. To ponder, to devise – auf ets sinnen. Kann mir gut vorstellen, wie er jetzt kochend vor Wut in der Bude hockt und auf Rache sinnt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: