Gegenläufig – bewilligen – einlösen – entgleisen – geschlossen – Speerspitze – eindämmen – sich aufspielen – einberufen – Einbindung

  1. Contrary – gegenläufig. Dieses Abkommen wird weithin als eine Stärkung der Abhängigkeit der EU von russischem Gas bewertet, und scheint zudem gegenläufig zu den europäischen Bemühungen zu laufen, mit einer ‚gemeinsamen Stimme‘ aufzutreten.
  2. To approve – bewilligen. Wenn es von den Regulatoren beider Seiten bewilligt wird, wird die neue Pipeline, bekannt als „South Stream“, durch das Schwarze Meer bis nach Bulgarien führen und jährlich 300 Millionen Kubikmeter Gas in die Märkte der EU befördern.
  3. To keep, to redeem – einlösen. Die Regierung hat ihr Wahlversprechen, Armut zu bekämpfen, durchaus eingelöst.
  4. To derail – entgleisen. Zwei 13-jährige Jungen haben am Abend eine Regionalbahn in Solingen zum Entgleisen gebracht. *** Moskau habe die einst viel versprechenden Vorhaben entgleisen lassen, sagte der US-Präsident bei einem Treffen mit ehemaligen Dissidenten.
  5. Unanimously – geschlossen. SPD und Grüne unterstützen geschlossen die Position von Bundeskanzler Gerhard Schröder zu Awacs-Flügen.
  6. Spearhead – die Speerspitze. Durch den Putsch der Hamas ist der Gazastreifen, das dichtestbevölkerte Gebiet der Welt, zum Vorposten des Islamismus mutiert, zur Speerspitze im ‚Konflikt der Kulturen‘. *** Bis vor 20 Jahren bildeten Männer die Speerspitze der Emigranten. Doch inzwischen sind es zunehmend Frauen, die ihr Glück im Ausland versuchen.
  7. To suppress, to contain – eindämmen. Die Reform, mit der EU-Richtlinien umgesetzt werden, soll langjährig geduldeten Ausländern ein Bleiberecht ermöglichen und Zwangsheiraten eindämmen. *** Anzeige Einfache Methoden zur Reinigung von Wasser könnten Krankheiten wie Durchfall eindämmen, denen vor allem Kinder zum Opfer fallen, betonte die WHO.
  8. To give oneself airs – sich aufspielen. In dem Mordprozess war es um insgesamt acht Todesfälle im Zeitraum 2005 bis 2006 auf der kardiologischen Intensivstation des Berliner Spitzenklinikums Charité gegangen, die mit Irene B. in Zusammenhang gebracht worden waren. Staatsanwältin Brigitte Raddatz hatte auf die Höchststrafe von lebenslanger Haft wegen Mordes an sechs Patienten plädiert. Die Angeklagte habe sich „gottgleich“ als Herrin über Leben und Tod aufgespielt, sagte Raddatz.
  9. To convene, to summon – einberufen. Auf dem Europäischen Rat im Juni haben sich die Staats- und Regierungschefs auf ein Mandat für die nun einzuberufende Regierungskonferenz verständigt.
  10. Integration – die Einbindung. Die Autoren plädieren für eine verstärkte Einbindung der asiatischen Länder in die globale Wirtschaftsentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: