Bohren – Belagerungszustand – herrschsüchtig – Verschlagenheit – bewaldet – Gedankengang – Begleiterscheinung – unter den Tisch trinken – Matrose – mütterlicherseits/väterlicherseits

  1. To gnaw – bohren. Später spürt man einen dumpfen bohrenden Schmerz in dem betroffenen Gelenk. *** . Eine internationale Studie, durchgeführt in Ungarn, Irland, Mexiko, Russland und den USA, belegt, dass der bohrende Zweifel an der Treue des Partners eine universale Erfahrung des Menschenseins ist.
  2. State of siege – der Belagerungszustand. Wie schon vor zwei Jahren beim G8-Gipfel im schottischen Gleneagles werden die Globalisierungsgegner auch diesmal einen Dauer-Belagerungszustand schaffen.
  3. Domineering – herrschsüchtig. Der herrschsüchtige Lord von kleinem Wuchs möchte König des Landes werden und braucht, um dieses Ziel zu erreichen, eine Prinzessin, die er ehelichen kann.
  4. Artfulness – die Verschlagenheit. Er hat für meinen Geschmack zu viel von der Verschlagenheit eines orientalischen Basarhändlers und zu wenig fairen Sportsgeist. *** Füchse sind ein Symbol für Schlauheit und Verschlagenheit.
  5. Wooded – bewaldet. Aus den Hügeln auf beiden Seiten der Schienen werden dicht bewaldete Berge, dann nimmt die Vegetation auf den Gipfeln ab.
  6. Train of thoughts – der Gedankengang. Ihrer Argumentation liegt folgender Gedankengang zugrunde: Nach (neo-)klassischer Wirtschaftstheorie werden Beschäftigte stets entsprechend ihrer Leistung bezahlt. Wer viel zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt, bekommt viel Geld; wer wenig dazu beiträgt, erhält wenig Geld. Demnach ist die Welt der Löhne in Ordnung, weil der Markt immer für die richtigen Löhne sorgt, solange der Staat nicht eingreift.
  7. Side effect – die Begleiterscheinung. Die Probanden wurden nach der Zahl früherer Schwangerschaften sowie typischen schwangerschaftsbedingten Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Präeklampsie, extremer Gewichtszunahme und Übelkeit und Erbrechen gefragt worden.
  8. To trink sb under the table – jn unter den Tisch trinken. Grossbritannien ist das einzige europäische Land, in dem Frauen zwischen 18 und 24 Jahren ihre männlichen Altersgenossen unter den Tisch trinken. *** Sie trägt die Haare kurz und fast nur Männerkleider. Ausserdem flucht sie wie ein Matrose und ist bekannt dafür, jeden Kerl unter den Tisch zu trinken.
  9. Sailor – der Matrose. Mit den somalischen Piraten ist nicht zu spaßen: Erst kürzlich haben sie einen Matrosen eines entführten taiwanesischen Schiffes ermordet, weil ihre Lösegeldforderungen ignoriert wurden. *** Sieh auch oben.
  10. On one’s mother’s/father’s side – mütterlicherseits / väterlicherseits. Er entstammt väterlicherseits einem bodenständigen Bauerngeschlecht und mütterlicherseits einer begabten Theologenfamilie.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: