Löslich – Erhebung – Atommeiler – wachsweich – begreiflich – überkochen – Untertan – erkaufen – Zukunftsmusik – mir ist daran viel gelegen

  1. Soluble – löslich. Acetate, Nitrate und Perchlorate sind im allgemeinen leicht löslich.
  2. Survey, investigation – die Erhebung. Die Bundesregierung legte zur Antwort lediglich bereits bekannte Daten aus einer bundesweiten Erhebung der Kriminologischen Zentralstelle für das Jahr 2004.
  3. Nuclear reactor – der Atommeiler. Der hessische Atommeiler Biblis A wird aller Wahrscheinlichkeit nach spätestens im kommenden Jahr abgeschaltet.
  4. Vague, not very specific – wachsweich. Ich habe versucht, beim Finanzamt was zu erfahren, aber die geben da nur so wachsweiche Auskünfte.
  5. Understandable – begreiflich. Die Juden der Nachkriegszeit fühlten sich dem Land, von dem der Holocaust ausgegangen war, zudem aus begreiflichen Gründen nur in eingeschränktem Maße zugehörig.
  6. To boil over – überkochen. Einen Moment nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Blitzschnell kocht die Milch über.
  7. Subject, serf – der Untertan. Dhimma ist eine Institution des islamischen Rechts, die den juristischen Status nichtmuslimischer Untertanen in islamischen Ländern (genannt „Dhimmi“) festlegt.
  8. To buy – erkaufen. Wie viel wird hier vertuscht, wie viel Schweigen wird erkauft, wie viel wissen viele und sagen es doch nicht, aus Angst, aus Eigennutz, aus Scham.
  9. Pie in the sky – Zukunftsmusik. Was sich bis vor einem Jahr wie Zukunftsmusik anhörte, ist heute Realität. *** Eine chemische Nase zur Identifikation von Menschen ist absolute Zukunftsmusik. So etwas wird es in absehbarer Zeit nicht geben, und es wäre auch eine fragwürdige Methode – zumindest im Moment noch.
  10. It matters (a lot) to me – mir ist daran (viel) gelegen. Es gibt eine ganze Reihe von ungelösten territorialen Fragen, bei denen, um es milde zu sagen, Moskau an einer raschen einvernehmlichen Lösung nicht gelegen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: