Das Gespenst geht um – auf Abruf – zerbrechen – fachsimpeln – Vorbehalt – nicht gerade erbaut – die Ohren spitzen – bedenklich – dem sicheren Tod entreißen – herstellen.

  1. The spectre of … is haunting – das Gespenst + Genitiv geht um. Polen, Lettland, Litauen wie auch Estland hatten gegen die Verlegung der Pipeline quer durch die Off-Shore-Bereiche der Ostsee protestiert. Sie fühlen sich übergangen, benachteiligt, durch mögliche russische Gas-Boykotte gefährdet und an Zeiten erinnert, in denen Polen wie auch das Baltikum aus Sicht der europäischen Mächte eine Art „cordon sanitaire“ waren, mit dem sich Frankreich, Deutschland und andere nach dem Ersten Weltkrieg vor dem Einfluss der bolschewistischen Revolution zu schützen gedachten. Auch das Gespenst des Hitler-Stalin-Paktes geht um, mit dem sich Deutschland und die Sowjetunion 1939 gegenseitig bestätigten, Polen und den baltischen Raum als legitime Interessenssphären zu betrachten.
  2. Standby, ready to be called – auf Abruf. „Das ist großer Mist, wenn man nicht spielt und bei der Nationalmannschaft nur auf Abruf steht“, ließ der Spieler nach dem Abpfiff seinem Frust erneut freien Lauf.
  3. To collapse because of – an ets zerbrechen. Als ich sie das letzte Mal sah, waren sie überglücklich, aber einige Monate danach zerbrach die Beziehung an ihren unvereibaren Karrieren.
  4. To talk shop – fachsimpeln. Überall fachsimpelten die Profis über Details der technischen Neuheiten und Händler feilschten um Preise und Abnahmemengen.
  5. Reservation – der Vorbehalt. Erhebliche Vorbehalte bestehen in Bezug auf die Vereinbarkeit des Gesetzentwurfes mit EU-Recht.
  6. Not exactly enthusiastic about sth – über ets nicht gerade erbaut. Der Bürgermeister ist nicht gerade erbaut über die politischen Ambitionen seiner Gattin.
  7. Die Ohren spitzen – konzentriert zuhören, lauschen. Der Taxifahrer spitze die Ohren, um die Kommentare der Insassen mitzubekommen.
  8. Disturbing – bedenklich. Wenn 35 Stunden vergangen sind, ist es wieder so weit: auf einer Brandenburger Straße stirbt ein Mensch. Die Entwicklung auf den Autobahnen halten Experten dabei für besonders bedenklich.
  9. To snatch sb from the jaws of death – jn dem sicheren Tod entreißen. Ich war schon mehr tot als lebendig, doch du hast mich dem sicheren Tod entrissen und mir das Leben neu geschenkt.
  10. To restore – herstellen. Akupunktur stellt das Gleichgewicht wieder her und hilft dem Körper, sich selbst zu heilen, indem sie zum Beispiel Nerven stimuliert, den Blutkreislauf anregt, Muskeln entspannt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: